So bin ich - Melanie Anhalt

Ich lebe seit über 25 Jahren in Hamburg und genieße hier besonders die Nähe zum Wasser: Die Elbe, ein bisschen rau mit großen Containerschiffen; die Alster, gemütlich und ruhig mitten in der Innenstadt mit romantischen weißen Segelbooten; und natürlich die Ostsee (am liebsten im Herbst) mit ihrer Brandung, dem Wind, der einem um die Nase weht und den vielen Sand- oder Naturstränden.

Meine Freizeit verbringe ich gern auf dem oder am Wasser, auf Reisen oder beim Kochen (auch wenn ich dabei meist nur der Helferling bin).


Meine große Leidenschaft aber ist das Vermitteln von Wissen. Diese Leidenschaft habe ich zu meiner Berufung gemacht. Ob in privaten Kursen für Erwachsene oder Senioren, Inhouse-Seminaren für kleine und große Firmen oder im Auftrag von Weiterbildungsinstituten - immer steht der Wissenstransfer auf eine leichte, fröhliche und spielerische Art und Weise im Vordergrund, dabei aber trotzdem zielführend und erfolgreich.


Da ich mehr als 16 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet habe, weiß ich auch, worauf es bei Firmenschulungen ankommt, um diese effizient und nutzbringend, aber doch abwechslungsreich und verständlich zu gestalten. 

  

Als ausgebildete Computer-Trainerin habe ich jahrelang intensiv mit MS Office gearbeitet (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und in diesem Bereich bereits viele Schulungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren durchgeführt, sowohl private als auch Firmenschulungen. 

  

Die Theorie dazu habe ich in verschiedenen Schulungen und Seminaren gelernt , aber letztlich war die beste Schule doch die vielen Kurse selbst, in denen ich den Umgang mit Menschen und das Miteinander auf vielfältigste Art und Weise erleben durfte. 

Neben meiner Herzlichkeit und Freundlichkeit zeichnet mich besonders meine sehr geduldige, ruhige und einfühlsame Art zu erklären aus. 

​Gern würde ich meine Begeisterung auch auf Sie übertragen und Ihnen die spannende Welt des Computers näherbringen! 


Ihre Melanie Anhalt

EDV-Ausbildung

  • 2015: Seminar „Stichworte, Schlagworte, Bilder und noch mehr im Unterricht“ – die richtige Art, im Unterricht zu visualisieren
  • 2015: Visio 2013 Schulung
  • 2015: Seminar "Umgang mit schwierigen Teilnehmern in EDV-Kursen"
  • 2014: Seminar "Mythos Motivation? - Bedeutung von Motivation, Bedürfnisse der Teilnehmer, Tipps und Motivationshilfen, Folgerungen für den eigenen Unterricht"
  • 2014: Seminar "Tipps und Tools für die Unterrichtskonzeption - Unterrichten, Präsentieren, Aktivieren"
  • 2013: 10-Finger-Tastschreiben Trainer-Ausbildung nach ritter magic typing
  • 2012: Kurs "Lehren und Lernen an der VHS"
  • 2010: PowerPoint Schulung
  • 2000: CMS-Redaktionssystem "InfoOffice 98" Schulung
  • 1998: Train-the-Trainer-Ausbildung, Schwerpunkt MS Office
  • 1997: Word & Excel Schulung

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2014: Selbstständige EDV-Dozentin mit „Computeratelier MellieDesign“
  • 2011-2013: Hauptberuflich selbstständig mit „MellieDesign“, Computer-Schulungen, Kindergeburtstage, Kreative Kurse
  • 1995-2011: Manager Supplier Relations Deutschland bei BCD Travel (ehem. Hapag-Lloyd Geschäftsreise)
    • Verkaufssteuerung Deutschland
    • Internationaler Leistungsträger Einkauf (Mietwagen)
    • Pflege und Aufbereitung des Intranets
    • MS Office Mitarbeiter-Schulungen
    • „Head of the Office“ der Abteilung „Supplier Relations EMEA“
    • Assistenz des Abteilungsleiters
  • 2007: Nebenberufliche Gründung von „MellieDesign“
  • 1993-1995: Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Anmeldung
Melanie Anhalt vom Computeratelier MellieDesign
Melanie Anhalt
Impressum / AGB / Newsletter
Sitemap
ObscureMyEmail

+49 (0) 173 / 34 888 38

Referenzen

Gern sende ich Ihnen auch verschiedene Referenzschreiben meiner Kunden zu. Sprechen Sie mich an.


Auszug meiner Kunden:

Konzeptwerft Geschäftsentwicklung GmbH
Deichkind Enterprises GbR
Elbcampus
Elbcampus Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
KWB
KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.
Diakonieverein Migration
Diakonieverein Migration
CBW College Berufliche Weiterbildung
CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH
univativ
univativ YOUNG POTENTIALS AGENCY

Feedback-Auswertungen univativ Hamburg

bbw Berufsbildungswerk
bbw Berufsbildungswerk Hamburg
SALO + Partner
SALO+PARTNER
BIQ
BIQ GmbH Bildung Innovation Qualifizierung GmbH
Lernstudio Barbarossa
Lernstudio Barbarossa
Lernstudio Barbarossa Referenzschreiben:
Young Training
Young Training für Ferienpass Hamburg
New Horizons
New Horizons
ARBEITSGEMEINSCHAFT INTERNATIONALER JUGENDVERBÄNDE e.V.
AGIJ - Arbeitsgemeinschaft Internationaler Jugendverbände